• Christoph Hahn

Leichter Stoff mit Tiefgang


Nichts spricht dagegen und alles dafür, an heißen und schwülen Tagen einen süßen Riesling Kabinett von Mosel, Saar oder Ruwer zu trinken. Wenig Alkohol, viel Geschmack und ein breites Spektrum an Stilen erlauben gerade in diesem Bereicntdech eine Vielzahl von Entdeckungen.

Der 2019er des Weinguts Dr. Thanisch/Erben Müller-Burggraef aus der Bernkasteler Badstube (12 Euro) zum Beispiel gehört eindeutig zur klassischen Richtung. Die Süße erscheint, wie bei vielen "modernen" Kabis auch, nicht gerade vordergründig. Statt dessen bestimmt eine Trias aus Frucht, weicher Säure und opulenter Steinobst-Frucht das Geschmacksbild, wobei die Würze weniger salzig denn kräuterig wirkt. Da gibt es nicht ein Element, das nach Aufmerksamkeit schreit - dieser Stoff weiß, was er kann.


Der Kabi vom Piesporter Goldtröpfchen aus dem Keller von Thomas Haag (Weingut Schloss Lieser, 13,90 Euro) ist dem gegenüber von weniger zurückhaltender Eleganz. Alles an diesem Wein wirkt hell und durchscheinend, mit äußerster Genauigkeit zurechtgefeilt, Dur statt Moll. Deeben Grundton setzt ein Cassis wie oft bei alten Reben, würzig und doch fruchtig, vor allem aber ungeheuer saftig. Präsent sind die Aromen in allen ihren Facetten schon jetzt. Kaum auszudenken, was in den kommenden fünf bis zehn Jahren wohl daraus wird.

Und die Junge, Leute wie Florian Blesius aus Graach, Gerrit Walter aus Briedel und Lars Görgen, der gerade in Neumagen-Dhron seinen eigenen Betrieb aufbaut? Da geht es beim Kabi-Machen kaum noch süß. Dafür darf die Frucht schon mal die zischfrisch und fein säuerlich die Kehle runter als käme der Trinkfluss von ganz allein in Gang. Logische Folge: Der Riesling beißt sich auf den Geschmacksrezeptoren fest und richtet sich dort erst mal wohnlich ein.

Denn der Stoff muss laufen wie ein Volkswagen in der Reklame, damit der Genießer sein Vergnügen und der Winzer genügen zum Re-Investieren hat.

107 Ansichten
 

(0163) 2069247

  • Facebook
  • LinkedIn

©2020 Betreutes Trinken. Erstellt mit Wix.com